logo logo
Schützenverein
An der Höhne e.V.


Oste-Mehe-Ring


Am 15. Mai 1955 fand in Nieder Ochtenhausen eine Versammlung statt, die große
Bedeutung für die Schützenvereine im Gebiet zwischen Oste, Mehe und Höhne
gewinnen sollte. Es wurde der Zusammenschluss zur Pflege des Schießsports und der Schützenkameradschaft gegründet, dessen 25jähriges Jubiläum 1980 gefeiert werden konnte, der Oste-Mehe-Ring mit den Schützenvereinen Nieder Ochtenhausen,
Ostendorf, An der Höhne und Hönau-Lindorf.

Nach wenigen Wochen begann der Oste-Mehe-Ring bereits mit seinen Aktivitäten.
Im August 1955 fand das erste Pokalschießen in Nieder Ochtenhausen statt. Auf der
nächsten Versammlung, die am 14. Juni 1956 in Ottendorf stattfand, wurden nochmals
die Regularien für das Pokalschießen festgelegt und von allen Vereinsvertretern
bestätigt, dass im Zusammenschluss Ehrlichkeit, Offenheit und Kameradschaft die
Grundregeln der Zusammenarbeit sein müssen.

Und doch gab es immer wieder Änderungen bei den Veranstaltungen; so wurde auf der
Versammlung am 9. März 1957 beschlossen, beim Pokalschießen künftig auch eine
Altersmannschaft zu beteiligen.

Dem aufmerksamen Leser wird sicherlich nicht entgangen sein, dass bisher in diesem
Rückblick vom Schützenverein Iseler und Umgegend, dessen Vereinsgebiet immerhin
die Dörfer Iselersheim und Mehedorf umfasst, nicht die Rede war. Zunächst war dieser
Verein nicht Mitglied in der Vereinigung, jedoch bald nach der Gründung, nämlich
am 16. Mai 1958, bekundete der Verein sein Interesse an einem Beitritt zum
Oste-Mehe-Ring.

Aufgrund dessen, dass es noch einige Fragen zu klären gab, blieb es für einige Jahre
nur bei der Willenserklärung und erst am 15. August 1965 begann dann auch die aktive
Mitgliedschaft für den Schützenverein Iseler und Umgegend.

Im Jahre 1963 wurde ein Pokal für die Seniorenmannschaft der Schützen gestiftet,
die das 60. Lebensjahr vollendet hatten und dieser Wettbewerb wurde dann in das
Pokalschießen integriert. Seit 1967 ist auch die Jugend dabei.

Die Vereinsführer haben es bislang bewusst vermieden dem Oste-Mehe-Ring einen
Vorstand zu geben oder es in die Rechtsform eines eingetragenen Vereins zu kleiden.
Wollte man doch nicht einen Verein über die Vereine setzen, sondern die Mitarbeit der 5
Schützenvereine sollte völlig selbständig und zwanglos erfolgen. Diese „leise“ und
effektive Arbeit hat dann den Oste-Mehe-Ring zu dem gemacht, was er ist; nämlich ein
wertvoller und unverzichtbarer Interessenverband unserer heimatlichen
Schützenvereine. So konnte am 19. August 1980 mit Zufriedenheit über die geleistete
Arbeit in 25 Jahren das Jubiläum gefeiert werden.

Ab 1983 ermitteln auch die Vizemajestäten aus den Vereinen des Schützenringes ihre
Sieger. Dieser Trend setzte sich bereits 1984 fort indem nun auch die Jugendlichen
ihre Kräfte im Schützenring maßen und Majestäten ermittelten sowie die Kinder ab
2000. Das 50jährige Jubiläum wurde am 01. Oktober 2005 gefeiert.

Quelle: Festschrift 50 Jahre Schützenring Oste-Mehe und "Zwischen Oste und Mehe
Heimatgeschichtliche Betrachtungen"